(Filmwochenend)Vorgejammer statt Vorfreude?

Über „Corso-Jammerer und Cinemaxx-Boykotteure“ schreibt der Würzblog heute. Und ich kann mich Ralf und seinen Worten da nur verwundert anschliessen … und versteh die von ihm beschreibene  Cinemaxx- Verweigerungshaltung im Vorfeld des Filmwochenendes überhaupt nicht!

Auch ich hab über die Schließung des Corso getrauert. Und auch ich bin der Meinung, dass das Corso die schönere und passendere Athmosphäre für das Festival geboten hat und fühl mich im Cionemaxx immer ein bisschen fremd oder nicht richtig wohl. Aber das Corso ist nun mal nicht mehr und umso nötiger haben wir eine Veranstaltung wie das Filmwochenende, als nun leider erstmal einzige Platform des Programmkinos und kleinerer Filmproduktionen in Würzburg. Deswegen sollte man doch gerade jetzt erstrecht die Macher und vielen Ehrenamtlichen für Ihr Engagement unterstützen statt mit albernen Trotzreaktionen höchstens dazu beizutragen, eine Kinokukltur jenseits von Hollywood in Würzburg endgültig zu begraben. Denn wen meinen denn die Verweigerer mit Ihrer Verweigerung treffen zu wollen? Am Ende treffen Sie höchstens sich selbst, wenns nämlich in Würzburg dann gar keine Heimat mehr fürs Filmwochenende gibt. Was aber doch eigentlich gerade nicht das Interesse dieser angeblichen Freunde der „hohen Filkuns“ sein kann oder sollte?

Wie immer man zum Cinemaxx steht,  man sollte erstmal froh sein, dass die Betreiber bereit sind, das Filmwochenende dieses Jahr und hoffentlich auch weiterhin zu annehmbaren Konditionen zu  beherbergen und Ihnen mit hohen Besuchzahlen auch den wirtschaftlichen Anreiz dazu geben. … statt sich fränkisch- würzburgerisch- meckernd- schmollend ins Eck zu verziehen und sich dann zu wundern, wenn sich vor lauter Vewrweigerungshaltung gar nichts mehr bewegt in der Stadt. … worüber man dann ja aber auch wieder so schön schimpfen kann:)

Ich freu mich nicht aufs Cinemaxx , aber ich freu mich auf das,  worum es eigentlich geht:  auf gute Filme, auf ein tolles Programm- auf das die Pressemitteilung von gestern schon so richtig Laune gemacht hat- , darauf, gleich in der Mittagspause mal zu schauen ob es auch schon ein Programmheft dazu gibt und darauf, dass es nächsten Dienstag in der Posthalle schon losgeht.

Posthalle? Ach ja- in der Posthalle und im Bockshorn und im Cairo und im Standard und im Pleicherhof undundund finden ja noch jede Menge Veranstaltungen rund ums Filmwochenende nicht im Cinemaxx statt…da können ja immerhin alle Jammerer auch trotzdem hin!

0 Antworten to “(Filmwochenend)Vorgejammer statt Vorfreude?”



  1. Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar